Internationaler Tag des Kindes

Der internationale Tag es Kindes wird in über 145 Staaten der Welt begangen. Man möchte damit zum einen auf die Bedürfnisse der Kinder, aber auch speziell auf die Kinderrechte aufmerksam machen.

20170920-Weltkindertag.jpg

Es gibt kein international einheitliches Datum, welches historisch begründet ist. In Deutschland und Österreich wird der Kindertag am 20. September gefeiert.
Aber auch am 1. Juni, wenn er in über 40 Staaten wie China, z.T. in den USA etc. gefeiert wird. Die Vereinten Nationen selbst begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte, dem Jahrestag, an dem die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention von 1989 verabschiedete; auch diesem Datum haben sich viele Staaten angeschlossen.
Der internationale Tag es Kindes ist auch unter der Bezeichnung Weltkindertag, Internationaler Kindertag,  Internationaler Tag des Kindes oder ganz schlicht Kindertag bekannt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s